Willkommen auf unserem Blog!

Wir beschäftigen uns hier mit vielen nützlichen Programmen und Apps. Viele kleine und große Helfer sind quasi nicht mehr wegzudenken und helfen uns bei den verschiedensten Sachen. Es gibt grandiose Programme, für die man viel Geld bezahlen muss, aber auch, zum Glück, ganz viel Freeware, die zwar meist nicht so Umfangreich ist, aber dafür kostenlos. Dazu gibt es die meiste Freeware nur auf Englisch, was zwar für die meisten keine Probleme darstellt, da sich die Menüführung und Bedienung dann auch intuitiv, oder mit Tutorials herleiten kann. Bei manchen, wie Schriftverarbeitungsprogramme, oder auch komplexere Angelegenheiten, wie Datenbanken und Warenwirtschaftssystemen ist es aber vonnöten, dass jene Programme auch in der deutschen Sprache herausgegeben werden. Für solche Spezialprogamme findet man selten eine kostenlose Lösung, die an die professionellen Produkte herankommt. Manchmal muss man Geld ausgeben, um die gewünschte Leistung zu bekommen.

Mobil vs. Stationär

Nehmen wir zum Beispiel Photoshop. Eines der beliebtesten Bildbearbeitungsprodukte von Adobe. Schon seit fast 30 Jahren gibt es dieses Programm auf dem Markt und wurde stetig verbessert und and den Bedürfnissen der Zeit angepasst. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass es auch eine mobile Version erschienen ist. Erfreulicherweise ist Adobe Photoshop Express für Android kostenlos. Leider sind die Funktionen aber nicht alle vorhanden und es ist auch ein Unterschied, ob man mit der Peripherie vom PC, oder mit dem Finger seine Bilder bearbeiten möchte. Die Vor – u. Nachteile sind offensichtlich, doch für die schnelle Bearbeitung für unterwegs ist es doch sehr bequem. Das gleiche Prinzip gilt für viele anderen Bereiche, wie Musik- oder Textbearbeitung. Dafür gibt es jede Menge kostenlose Software!

Entwicklung vs. Nachhaltigkeit

Die Entwicklung der Informationstechnologie ist in den letzten dreißig Jahren explodiert. Von den verpixelten Anfängen, über 486er und jetzt haben wir 8fach Kerne. Dafür muss es jedes Jahr ein neues Betriebssystem sein, für iOS gibt es natürlich auch neue Programme, dabei werden die Sprünge immer kleiner und es ist eigentlich gar nicht notwendig den Markt mit neuen Produkten zu überschwemmen, wenn man bei den vorhandenen Produkten einfach Neuerscheinung oder Updates erschaffen kann. Unsere Wegwerf-Gesellschafft ist aber auf den Konsum so gedrillt, dass es sich besonders in der Technologie etabliert hat. Neu ist gleich besser. Was ist aus den Sprüchen geworden wie: “Never change a running system”? Die amerikanischen Flugzeugträger laufen unter Windows XP. Die Kähne sind das teuerste, was man sich schwimmenderweise vorstellen kann. Warum wurde kein Geld für eine andere Software ausgegeben? Weil es nicht nötig war!